Streckenflug: Schulung in Timmersdorf

Einmal im Jahr steht bei unserem Verein fix eine Streckenflugschulung am Programm, zu der auch die Kameraden der umliegenden ASKÖ-Vereine eingeladen sind. Und wie in den vergangenen Jahren auch haben wir wieder unser Nest in Graz verlassen und sind Anfang August für ein Wochenende zu unseren Freunden in TimmAIRsdorf gezogen, die K8 und die Libelle im Schlepptau.

K8 in Timmersdorf

Leider mußten einige Kameraden kurzfristig absagen, sodass sich am Samstag Morgen weniger Teilnehmer als geplant in der zum provisorischen Schulungsraum umfunktionierten Werkstätte im Timmersdorfer Hangar einfanden. Dort referierte Kursleiter Rudi Resch detailliert und eindringlich unter anderem über das Thema „Aussenlandungen“; ein nicht unwesentlicher Aspekt, wenn man sich mit dem Steckenfliegen zu befassen beginnt.
Nachmittags gab es dann dank gutem Flugewetter Gelegenheit, erste Schnupperflüge zu unternehmen, und auch am Sonntag hatten wir ausreichend Möglichkeit zum Üben. Bei guter Thermik wagten sich die Mutigen bis Gaishorn, die Vorsichtigen blieben in der Umgebung des Eisenerzer Reichensteins. Alles in allem waren alle Teilnehmer sehr zufrieden und gingen mit dem guten Gefühl nach Hause, wieder etwas dazugelernt zu haben. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.